Diese Seite ist auch in Englisch Englisch verfügbar.
tspf-110w_schema

Das Solarmodul verbindet höchste Qualität und ein besonders geringes Gewicht von gerade einmal 1,8 kg.

Die Solaranlage erzeugt 110 Watt Leistung bei einer Abmessung von 1216 x 533 x 2 mm. Dabei ist das Camping-Solarsystem äußerst platzsparend und ca. 9 Kilogramm leichter als übliche Solarmodule.

Ein weiterer Vorteil des TSPF Moduls liegt in der Flexibilität des Photovoltaikelementes und der Dicke von gerade einmal 2 mm. Auf diese Weise kann das Modul an Stellen auf dem Dach angebracht werden, die in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wären.

Das Teleco TSPF-Solarelement besteht aus feinstem Silicon, nämlich monokristallinem Silicon. Dadurch wird das Modul noch effizienter, kompakter und langlebiger als polykristalline Modelle.

Weil das Material ursprünglich für den Einsatz auf hoher See entwickelt wurde, sind die Module resistent gegen Wasser, Wind und Salz. Auch bei anderen Wetterextremen kann die neue Technologie eine Reihe von Vorteilen in sich vereinen. Bei schnellen Temperaturveränderungen, bei wechselnder Sonneneinstrahlung oder bei hohen Außentemperaturen besticht die TSPF durch beste Effektivität und hohe Leistung.

Durch das extrem dehnbare Material halten die Module auch Bodenwellen und Vibrationen aus. Für den Einsatz auf Freizeitfahrzeugen sind sie deshalb besonders geeignet. Auch das Betreten der Module ist möglich.

Das semi-flexible Solarmodul passt sich perfekt der Form des Fahrzeugs an. So bleibt einem mehr Flexibilität, wenn es um den besten Ort für die Anbringung der Solaranlage geht. Das kann besonders hilfreich sein, wenn um Dachgepäckträger, Klimaanlagen oder andere Camping Ausbauteile geht.

Technische Daten

Spezifikationen TSPF 110W
Nennleistung (Pmax): 110 W
Nennspannung Pmax (Vmp): 18,36V
Nennstrom Pmax (Imp): 19,0V
Leerlaufspannung (Voc): 23,5V
Kurzschlussstrom (Isc): 5,97A
Modulwirkungsgrad ( m): 16,9%
Maximale Systemspannung: 600VDC (IEC).
Anwendungsklasse: Class A
Maximaler Überstrom: 10 A
Betriebstemperatur: 85% Rh -40°C ~ +85°C
Nennbetriebstemperatur
der Zelle (NOCT):
46 ± 2°C
Temperaturkoeffizient bei Pmax ( Pmp): -0.1%/°C
Temperaturkoeffizient bei VOC ( Voc): -0.31%/°C
Temperaturkoeffizient bei ISC ( Isc): +0.045%/°C
Obere Abdeckung:
Monokristalline Zellen (Stück und Größe) 36
125x125mm
Rahmen:
Anschlussdose (Schutzart): IP68
Kabel (Länge/Querschnitt): 500 mm/4 mm2
Stecker (Schutzart): IP65
Abmessungen des Moduls (LxBxH) (ohne Füße): 1216x533x2 mm
Gewicht (ohne Füße): 1,8 kg